Meine Krippe

Die Materialien waren am Anfang ganz simpel: Bauklötzchen und Playmobilfiguren. ;) Man hatte ja als Kind nicht mehr. Mit den Jahren wurde stets aufgerüstet: aus den Bauklötzchen wurde dann Karton und Rasenmatte (eigentlich für die Modellbahn gedacht). Nach ein paar Jahren wurde der Karton durch Mauerelemente aus Playmobil ersetzt, es kam dann auch schon richtiges Moos in die Krippenlandschaft, die ersten Lichter wurden eingebaut (aus der Modellbahn), die Playmobilfiguren wichen Krippenfiguren aus Kunstharz und die ersten Versuche mit echtem Wasser wurden unternommen.

Auf dem Niveau wurden die Krippenlandschaften - die schon damals jedes Jahr ein neues Gesicht hatten - stets weiterentwickelt mit Waldmoos, Sand, Wasserläufen und kleinen Zubehörteilen. Highlight dieser Entwicklung war der Bau eines Steuerkastens, mit dem auf Tastendruck die Lichter der Krippe, Wasserlauf und Musik für ne voreingestellte Zeit in Gang gesetzt werden konnte. Diese Steuerung wurde zusammen mit einem alten Freund entwickelt und von ihm zusammen gebaut. Das genaue Baujahr ist leider nicht mehr bekannt - aber gut 15 Jahre dürfte das Kästchen mittlerweile schon auf dem Buckel haben. Im Grundbau existiert diese Steuerung übrigens bis heute noch.

 

 

Die Materialien waren am Anfang ganz simpel: Bauklötzchen und Playmobilfiguren. ;) Man hatte ja als Kind nicht mehr. Mit den Jahren wurde stets aufgerüstet: aus den Bauklötzchen wurde dann Karton und Rasenmatte (eigentlich für die Modellbahn gedacht). Nach ein paar Jahren wurde der Karton durch Mauerelemente aus Playmobil ersetzt, es kam dann auch schon richtiges Moos in die Krippenlandschaft, die ersten Lichter wurden eingebaut (aus der Modellbahn), die Playmobilfiguren wichen Krippenfiguren aus Kunstharz und die ersten Versuche mit echtem Wasser wurden unternommen.

Auf dem Niveau wurden die Krippenlandschaften - die schon damals jedes Jahr ein neues Gesicht hatten - stets weiterentwickelt mit Waldmoos, Sand, Wasserläufen und kleinen Zubehörteilen. Highlight dieser Entwicklung war der Bau eines Steuerkastens, mit dem auf Tastendruck die Lichter der Krippe, Wasserlauf und Musik für ne voreingestellte Zeit in Gang gesetzt werden konnte. Diese Steuerung wurde zusammen mit einem alten Freund entwickelt und von ihm zusammen gebaut. Das genaue Baujahr ist leider nicht mehr bekannt - aber gut 15 Jahre dürfte das Kästchen mittlerweile schon auf dem Buckel haben. Im Grundbau existiert diese Steuerung übrigens bis heute noch.

 

 

Die neuen Figuren

Eine weitere grundlegende Erneuerung der Krippe wurde im Jahr 2007 angestoßen mit dem Tausch der Kunstharz-Figuren gegen echte Holzfiguren der Linie E. Koster. Diese sehr fein geschnitzten und handbemalten Figuren gaben der Krippenlandschaft ein ganz neues und edles Aussehen. Dazu passten dann allerdings die Mauerelemente aus Playmobil nicht mehr. Auch hier musste Ersatz her. Aber woher sollten die Teile kommen ohne furchtbar viel Geld zu kosten? Ganz klar sollten sie den großen Originalteilen der Weihnachtskrippe in der Kirche ähneln. Nach langen Recherchen und Anfragen in vielen Krippenshops war schnell klar: So einfach wird das nicht.

Die Stadtmauer

Zufällig hatten sich meine Eltern mal ein Buch über den Eigenbau von Krippen gekauft. Zwar sind die Bauanleitungen und Tipps in diesem Buch eher für Krippenställe gedacht, aber man kann das ja auch mal für andere Bauten verwenden hab ich mir gedacht. Und so machte ich mich daran, anhand von Fotos der originalen Mauerteile aus der Kirchenkrippe Pläne für meine Bauten zu zeichnen- angepasst natürlich an meine Figuren. Das klappte sehr gut und noch vor Ende der Weihnachtszeit 2007/2008 waren alle Pläne fertig.

Nach dem Abbau der Krippe im Februar 2008 gings dann los: Es wurden Materialien gekauft und in einem guten halben Jahr entstanden Elemente der Stadtmauer Bethlehem, ein Tempel und weitere Elemente (siehe dazu die genaue Baubeschreibung).

Außerdem wurden im Verlauf des Jahres die komplette Lichttechnik erneuert mit neuen Lämpchen. Diese neuen Elemente und die neue Beleuchtung wurden dann erstmals in der Krippe 2008/2009 eingebaut was dann den edlen Gesamteindruck perfekt machten.

Von Juli bis November 2015 wurden weitere Elemente der Stadtmauer gebaut. Durch die Ergänzung ist es nun möglich, noch größere Krippenlandschaften zu bauen.

Die Ställe

Mit der Stadtmauer, den neuen Lichtern und natürlich den neuen Krippenfiguren entstanden Jahr für Jahr neue Krippenlandschaften. Und jedes Jahr wurde die Krippe weiterentwickelt und mit neuen Details ergänzt. Erstmals wurde im Jahr 2009 ein echter Wurzelstall in die Landschaft eingebaut. 2010 folgte ein weiterer Wurzelstall und 2014 ein orientalischer Stall. Diese drei Ställe werden jährlich wechselnd - je nach Bauart der Krippe - in die Krippenlandschaft eingebaut.

   

 

Das Schnäppermännchen

Ein liebevolles Detail kam im Jahr 2011 hinzu: Das "Schnäppermännchen" - eine aus früheren Zeiten bekannte Spendendose meist mit einem dunkelhäutigen Jungen besetzt, der bei Münzeinwurf dankbar mit dem Kopf nickte. Diese Figur war auch bis Mitte/Ende der achtziger Jahre bei uns in der Kirche auf der Krippe zu finden, verschwand dann aber. Versehen mit der entsprechenden Technik ersetzt nun diese Sammeldose auf meiner Krippe den bisherigen Schalter, d. h. bei Münzeinwurf wird die Krippe eingeschaltet.

 

Die Schneekrippe

Eine Besonderheit ist auch die "Schneekrippe". Diese Art der Krippe wird nur im Abstand von mehreren Jahren gebaut. Dabei verwandelt sich die Szenerie im eher warmen Bethlehem in eine frostig kalte Winterlandschaft - der Phantasie sind beim Krippenbau eben keine Grenzen gesetzt. ;)

Neue Projekte

Auch 2016 sollen ein paar neue Teile für die Krippe gebaut werden. Geplant sind ein paar Zaunelemente, ein Brunnen mit fließendem Wasser passend zu den bestehenden Stadtmauerteilen. Außerdem soll der Unterbau der kleinen Kirche erneuert werden.

Die Arbeiten haben im August begonnen.