Weihnachtskrippe 2017/2018

Am Montag, 04.12.2017 beginnt der Aufbau der Weihnachtskrippe 2017/2018. Und somit eröffnen wir auch den diesjährigen kleinen Krippenblog.

  • 27.11.2017: Bevor es in Queidersbach winterlich wird, waren wir losgezogen um das Moos für die diesjährige Krippe zu holen. Davon sollten wir genug haben.
    Kurz noch zu den diesjährigen Projekten: Der Brunnen - ein Projekt aus dem letzten Jahr - konnte bislang immer noch nicht fertig gestellt werden. Nach wie vor hindern defekte oder unpassende Wasserpumpen ausgiebige Testläufe. Und ohne Langzeittest kann der Brunnen nicht in die Anlage eingebaut werden.
    Ein neues Projekt: Die Geburtsgrotte. Diese ist soweit fertig, die gemauerte Front wird noch gefärbt. Zum Krippenaufbau ist die Grotte fertig.

 

  • 04.12.2017: Der Aufbau hat begonnen. Wie immer ist der erste Tag geprägt von Material und Kisten schleppen. Ein bissel von der Landschaft ist schon zu erkennen, und bereits heute konnte der Wasserfall in Betrieb genommen werden.

 

  • 05.12.2017: Heute wurde weiter an der Landschaft gewerkelt. So langsam nimmt das Ganze Gestalt an. Zum Schluss des Arbeitseinsatzes wurde schon das Schnäppermännchen angeschlossen und auf seine Funktion getestet.

 

  • 06.12.2017: Die recht gebirgige Krippenlandschaft ist bereits recht weit fortgeschritten. Heute wurden die letzten Flächen mit Packpapier bedeckt, das Ganze bereits mit Steinen und Wurzeln versehen. Sogar die Bäumchen konnten in der Landschaft platziert werden.

 

  • 08.12.2017: Die Figuren wurden zum ersten Mal in der Landschaft platziert. Kurzfristig musse noch eine neue Treppe zum Tempel aus Styropor gebastelt werden. Sie wird noch verputzt und bemalt. Danach ging die Installation der Scheinwerfer los.

 

  • 11.+12.12.2017: Diese beiden Tage wurden benötigt um die ganzen Scheinwerfer und Lampen in der Krippe zu verteilen und zu verkabeln. Leider reichte die Zeit nicht - da muss noch mal nachgearbeitet werden.

 

  • 13.12.2017: Am heutigen Mittwoch wurde weiter an der Beleuchtung der Krippenlandschaft gearbeitet. Diese konnte dann nach gut zweieinhalb Stunden endlich weitestgehend fertig gestellt werden. Es wurden dabei noch ein paar kleinere Änderungen an ein paar Figuren- und Lampenpositionen vorgenommen. Vier der verwendeten LED-Birnchen müssen noch mit Farblack versehen werden. Zum Schluss der Arbeiten konnte noch die Musik eingebaut werden und ein Testlauf der gesamten Anlage gemacht werden. Ergebnis: Das sah schon sehr gut aus. :)

 

  • 14.12.2017: Heute wurden noch die Grenzmauern auf den unteren Grundplatten befestigt und noch die vier gefärbten LED-Birnen vom gestrigen Abend eingeschraubt. Nachdem die Krippenlandschaft soweit fertig ist konnten bereits die ersten Materialkisten wieder auf den Dachboden gebracht werden. Für kommenden Samstag ist das auskleiden der Landschaft mit Moos, Sand und Rindenmulch vorgesehen. Zum ende des Arbeitseinsatzes am heutigen Tag wurde noch die Tempeltreppe mit Farbe versehen und die "Rose von Jericho" zum Leben erweckt.

 

  • 16.12.2017: Am frühen Morgen ging es nach Linden zum "Bämchersholverein" um die zwei üblichen Tannenbäume abzuholen - einen Großen und einen etwas Kleineren der dann an der Krippe seinen Platz finden soll. Danach ging es wieder an die Krippe. Heute sollte sie fertig werden. Es stand die ausgestaltung der Landschaft an - mit Moos, Sand und Rindenmulch. Das dauerte einige Stunden. Als dann die Naturmaterialien endlich fertig aufgebracht waren wurden die meisten Figuren wieder in der Landschaft platziert und ein paar Probeläufe gemacht. Zum Ende des Arbeitstages wurden die restlichen Materialkisten wieder zurück auf den Dachboden getragen und schon mal drei Tannenbäume an der Krippe aufgestellt und mit LEDduLichterketten geschmückt.

 

  • 19.12.2017: Die noch fehlenden Figuren wurden in die Krippenlandschaft gesetzt. Bei den folgenden Probeläufen fiel mir auf, dass die Laterne im Bogen des Stadttores defekt ist. Das muss nchmal geprüft werden.

 

  • 22.12.2017: Die beiden größeren Tannenbäume wurden aufgestellt.

 

  • 23.12.2017: Wie üblich wurden am letzten Tag vor dem heiligen Abend die beiden großen Tannenbäume mit Lichtern und allerlei Weihnachtsschmuck dekoriert. Nach einigen Stunden glänzten sie im weihnachtkichen Glanz. Danach wurde noch der Herrnhuter Stern aufgehängt.

 

  • 24.12.2017: Zur Bescherung am Nachmittag leuchteten die Krippe und die Bäume sowie der Herrenhuter Stern zum ersten Mal für diese Weihnachtszeit. Doch das Jesuskindlein fehlte noch.

 

  • 25.12.2017: Traditionell in der Weihnachtsnacht wurde das Jesuskind in die Krippe gelegt. Damit hat die Weihnachts- und Krippenzeit richtig begonnen. Bis zum 2. Februar 2018 wird die Krippe sowie die Bäume aufgebaut bleiben.

 

  • 02.02.2018: Heute ist Maria Lichtmess - der 40. Tag nach Weihnachten. Nach alter Tradition endet heute die Weihnachtszeit und damit leider auch die Krippenzeit. Wegen des direkt folgenden Wochenendes hängen wir auch in diesem Jahr noch zwei Tage dran bevor dann ab Montag wirklich die Krippenzeit endet und alle weihnachtlichen Zeichen Stück für Stück abgebaut werden.

 

  • 05.02.2018: Jetzt ist die schöne Weihnachtszeit aber wirklich vorbei. Heute beginnen die Aufräumarbeiten. Zunächst wird die allgemeine Deko weg geräumt und der Herrenhuter Stern abgehängt. Am morgigen Dienstag werden die Bäume abgeschmückt.

 

  • 09.02.2018: Der Abbau der Krippe steht heute auf dem Plan. Zunächst werden noch die Tannenbäume entfernt - bis auf einen: Der kleine echte Baum an der Krippe darf noch etwas stehen bleiben weil an ihm junge Triebe sichtbar sind. Vielleicht gehen die noch auf wie 2013.
    Nach den Bäumen ist die Krippe dran. Zunächst werden die Figuren aus der Landschaft entfernt und verpackt. Es folgt dann nach und nach das Moos, der Sand, Licht und Technik, Wurzeln usw. Am Abend war dann der Abbau soweit vorangeschritten, dass nur noch der Unterbau zum Teil stand. DIe Kisten mit den Materiealien wurden bereits in ihr Quartier gebracht.

 

  • 10.02.2018: Die Restarbeiten stehen noch auf dem Plan. Bachlauf und See werden heute noch abgebaut. Danach wird der Grundbau auseinander gebaut und die Einzelteile ins Quartier gebracht. Zum Schluss werden noch Tempel und Mauern verpackt und ebenfalls ins Quartier gebracht. Nach einigen Stunden Arbeit sind dann die Abbauarbeiten beendet. Alles ist wieder verstaut und wartet auf seinen nächsten Einsatz.