tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

tagesschau.de
  1. Kündigung eines katholischen Chefarztes unwirksam
    Darf der Arzt eines katholischen Krankenhauses entlassen werden, weil er nach seiner Scheidung erneut geheiratet hat? Nein, urteilte das Bundesarbeitsgericht und gab damit einem gekündigten Chefarzt recht.
  2. London will IS-Anhängerin Staatsbürgerschaft entziehen
    Die britische Regierung will der IS-Anhängerin Begum die Rückkehr nach Großbritannien verweigern. Sie plant offenbar, ihr dafür die Staatsbürgerschaft zu entziehen. Von Udo Schmidt.
  3. Keine Rodung im Hambacher Forst bis 2020
    RWE will die Rodung im Hambacher Forst bis 2020 aussetzen. Das verkündete NRW-Ministerpräsident Laschet im Landtag. Die Entscheidung folgt einer entsprechenden Empfehlung der Kohlekommission.
  4. Elsflether Werft will Insolvenz in Eigenregie
    Die mit der "Gorch-Fock"-Sanierung beauftragte Elsflether Werft will Insolvenzantrag stellen. Das teilte der Vorstandschef in Elsfleth mit. Ziel sei ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
  5. UBS muss 3,7 Mrd. Euro Strafe zahlen
    Die Schweizer Großbank UBS ist in Paris wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche zu einer Geldstrafe von 3,7 Milliarden Euro verurteilt worden. Es ist die bisher größte wegen Steuerbetrugs verhängte Strafe in Frankreich.
  6. Arbeiten am Bahnnetz: 800 Baustellen gleichzeitig
    Instandhaltung, Neu- und Ausbau - die Deutsche Bahn arbeitet auch in diesem Jahr kräftig am Streckennetz. Zwischenzeitlich wird es laut Konzern 800 Baustellen gleichzeitig geben. Das hat Folgen für Reisende.
  7. Stromausfall in Berlin: Weiter 30.000 Haushalte ohne Strom
    In Berlin-Köpenick sind weiter 30.000 Haushalte ohne Strom. Schulen in mehreren Ortsteilen bleiben geschlossen. Bei Bohrungen war zuvor eine Stromleitung beschädigt worden. Die Reparaturarbeiten sollen bis zum Nachmittag dauern.
  8. Regierung will Zoll im Kampf gegen Schwarzarbeit stärken
    Mit einem neuen Gesetz will die Bundesregierung dem Zoll deutlich mehr Befugnisse im Kampf gegen Schwarzarbeit erteilen. Das Kabinett brachte nun den Entwurf auf den Weg, der auch 3500 zusätzliche Stellen vorsieht.
  9. Carsharing boomt: Fast 2,5 Millionen Kunden
    Der Carsharing-Boom ist ungebrochen: Im vergangenen Jahr nutzen rund 2,5 Millionen Kunden die Anbieter - 350.000 mehr als 2017. Mehr als Hälfte davon nutzen die Autos ohne feste Abholstation.
  10. Vor der Oscarverleihung: Netflix, Kino oder doch beides?
    An der Netflix-Produktion "Roma" kommt man bei der diesjährigen Oscarverleihung nicht vorbei. Hollywood fremdelt dennoch weiterhin mit Streaming-Diensten. Zu Unrecht? Von Marcus Schuler.