Schanzenarchiv

Allgemeines

Wer erinnert sich nicht mehr an die "Alte Dame" oder die altehrwürdige Holmenkollen-Schanze? Kennt jemand noch die sechste Flugschanze der Welt? In dieser Rubrik wollen wir berühmten Schanzen, die heute nicht mehr existieren oder nicht mehr in Betrieb sind, ein Andenken setzen.

 

Garmisch-Partenkirchen - Große Olympiaschanze

Schanzengröße: HS 125
K-Punkt: 115 m
Anlauflänge: 82,5 m
Schanzentischhöhe: 3,25 m
Neigungswinkel Schanzentisch: 10,5°
Absprunggeschwindigkeit: 91 km/h
Baujahr: 1933-1934
Schanzenrekord: 129,5 m (Adam Małysz, 01.01.2001, WC)

Die "Alte Dame" wurde zu den Olympischen Spielen 1935 in Garmisch-Partenkirchen gebaut. In ihren 50 Jahren wurden zweimal Olympische Winterspiele - genauer gesagt die Sprungwettbewerbe - auf ihr ausgetragen (1936 und 1940) und ab dem 1. Januar 1953 das jährliche traditionelle Neujahrsspringen der Vierschanzentournee. Mehrmals musste sie umgebaut werden um den neuesten Kriterien der FIS gerecht zu werden. Ihr letztes Neujahrsspringen sah die alte Olympiaschanze am 01. Januar 2007. Danach wurde sie 14. April 2007 gesprengt. An ihrer Stelle wurde eine neue, futuristische und moderne Großschanze gebaut (siehe unter Sprungschanzen).

Ironwood - Copper Peak

Schanzengröße: k. A.
K-Punkt: 160 m
Anlauflänge: k. A.
Schanzentischhöhe: k. A.
Neigungswinkel Schanzentisch: 12°
Absprunggeschwindigkeit: k. A.
Baujahr: 1969, Umbaumaßnahmen: 1980 und 1988
Schanzenrekord: 158,0 m (Mathias Wallner und Werner Schuster (AUT), 1994)

 

maximale Zuschauerzahl: k. A.

Weitere Schanzen: K15
Matten: nein

Copper Peak ist eine im März 1970 eingeweihte Flugschanze und die weltweit kleinste Flugschanze - jedoch auch gleichzeitig die größte Schanze in den USA. Sie steht auf dem Chippewa-Hill, im westlichsten Landstrich, namens Gogebic (Michigan).

Der Name der Schanze ist abgeleitet vom Kupferbergbau, der in diesem Gebiet um 1884 einsetzte. Bis 1995 wurden dort Millionen von Tonnen Kupfer abgebaut und verarbeitet. Dass auch Eisenerz abgebaut wurde verrät der Name der nahegelegenen Stadt Ironwood.

Der Anlaufturm der Schanze besteht aus 30 Tonnen hochlegiertem und wetterbeständigem Stahl, er ist mit 73 Metern Höhe, der größte Sprungturm auf der Welt. Die Stahlträgerkonstruktion ist so konzipiert, dass der Turm sogar Windgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h stand hält.

1980 wurde die Schanze erstmals umgebaut, so wurde der Grund des Auslaufes um ca. 3 Meter vertieft, somit konnte der K-Punkt von 145 auf 160 Meter vergrößert werden, vergebens hoffte man, auf diese Art und Weise Flüge auf 200 Meter zu ermöglichen. Im Jahre 1988 wurde, gemäß der FIS-Richtlinien die Neigung des Schanzentisches auf 12° vergrößert.

Insgesamt wurden dort, von 1970 bis 1994, zehn Skiflugwettbewerbe durchgeführt. Die Schanze wurde 1994 stillgelegt. Copper Peak ist mittlerweile ein beliebter Touristen-Zielpunkt, im Winter kann der nahe gelegene Skilift genutzt werden.

Das Profil der Schanze ist veraltet und besitzt kein aktuelles FIS-Zertifikat. Der Hang ist von Pflanzen überwuchert. Es würde größte finanzielle Hilfe benötigen, um dort wieder ein Springen zu ermöglichen.

Oslo - Holmenkollen

Schanzengröße: HS 128
K-Punkt: 115 m
Anlauflänge: k. A.
Schanzentischhöhe: 2,92 m
Neigungswinkel Schanzentisch: 11,5°
Absprunggeschwindigkeit: 93 km/h
Baujahr: 1892
Schanzenrekord: 134,0 m (Andreas Widhölzl, 13.03.2005, WC)

 

maximale Zuschauerzahl: 50.000

Weitere Schanzen: K22
Matten: nein

Die Olympiaschanze war bis dato die älteste Schanze der Welt. Sie wurde 14 mal umgebaut. Nach dem Springen zum Nordic-Tournament im März 2008 wurde die Schanze abgerissen.

Vikersund - Vikersundbakken

Schanzengröße: HS 207
K-Punkt: 185 m
Anlauflänge: 107,34 m
Schanzentischhöhe: k. A.
Neigungswinkel Schanzentisch: 11°
Absprunggeschwindigkeit: 103 km/h
Baujahr:
Schanzenrekord: 214,5 m (Michael Uhrmann (GER), 12.01.2007, WC)

 

Schanzengröße: HS 100
K-Punkt: 90 m
Anlauflänge: k. A.
Schanzentischhöhe: k. A.
Neigungswinkel Schanzentisch: 10,5°
Absprunggeschwindigkeit: k. A.
Baujahr: k. A.
Schanzenrekord: 110,0 m (Lars Bystøl, 29.12.2001)

maximale Zuschauerzahl: 5.500
Weitere Schanzen: K65, K45, K25, K15, K10
Matten: nur K15, K25

Der Vikersundbakken ist eine Skiflugschanze im norwegischen Vikersund. Die Schanze wird regelmäßig für Weltcupspringen und Skiflug-Weltmeisterschaften genutzt. Nach der Letalnica in Planica und der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf ist der Vikkersundbakken die drittgrößte Schanze der Welt.

Die Schanze hat mit einem Neigungswinkel von 40,37° den steilsten Anlauf aller regelmäßig im Weltcup eingesetzten Schanzen. Sie war die erste Flugschanze, die mit einer Flutlichtanlage für Nachtspringen ausgerüstet wurde. Der Vikersundbakken ist die einzige Skiflugschanze Skandinaviens.

Die Schanze wird gelegentlich als Skiflygingsbakken bezeichnet. Dies ist aber nicht der Name der Schanze, sondern einfach das norwegische Wort für Skiflugschanze.

In Vikersund wurden bereits seit 1894 Sprungwettbewerbe auf verschiedenen Schanzen ausgetragen. 1936 wurde an der Stelle des heutigen Vikersundbakkens die erste Schanze errichtet. Diese wurde über die Jahre vergrößert und 1964/65 zur Skiflugschanze ausgebaut. In den Jahren 1966 und 1967 wurde auf der Schanze der Skiflug-Weltrekord dreimal verbessert. Zuletzt wurde die Schanze vor der Skiflug-WM 2000 ausgebaut und auf einen K-Punkt von 185 Metern vergrößert. Aufgrund des Umbaus des Holmenkollens in Oslo war Vikersund 2009 auch Austragungsort der Abschlussveranstaltung im Rahmen des Nordic Tournaments.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Diskussionen, ob die Anlage weiter ausgebaut oder geschlossen und statt dessen eine neue Flugschanze in der Nähe des Holmenkollens gebaut werden soll. Der Plan von einer Skiflugschanze in Oslo wurde allerdings verworfen und die bestehende Schanze in Vikersund wird so umgebaut, so dass Flüge bis 250 Meter möglich sind. Im Februar 2011 findet dort schon eine Weltcupveranstaltung statt, bei der ein neuer Weltrekord möglich wäre. 2012 gastieren in Vikersund die Skiflug-Weltmeisterschaften.

Neben der Flugschanze befindet sich eine HS 100-Normalschanze, die den schlichten offiziellen Namen „K90“ trägt. Auf dieser werden regelmäßig Continentalcups, sowohl bei Männern als auch bei Damen, ausgetragen. Von August bis November 2008 wurde diese zur HS 117 (K 105) ausgebaut.