WARNLAGEBERICHT für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienstam Donnerstag, 28.08.2025, 20:00 Uhr
Anfangs bevorzugt im Westen und Nordwesten bis zur Mitte einzelne kräftige Gewitter, nachts abklingend. Abends und kommende Nacht im Süden, später auch im Osten gebietsweise Starkregen, teils gewittrig.Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
Tiefdruckgebiete bestimmen das Wettergeschehen. Dabei wird die sommerlich warme Luft ostwärts abgedrängt und durch mäßig warme Meeresluft ersetzt.
GEWITTER/STARKREGEN: Heute Abend und eingangs der Nacht bevorzugt im Westen und Nordwesten sowie in Teilen der Mitte einzelne, teils kräftige Gewitter mit steifen bis stürmischen Böen (Bft 7 bis 8) und Starkregen (bis 20 l/m² in kurzer Zeit) sowie kleinkörnigem Hagel. Vereinzelt Sturmböen (Bft 9) sowie Starkregen um 25 l/m² nicht ausgeschlossen. Im Laufe der Nacht rasch abklingende Gewitter. In der Südhälfte abends und im Laufe der Nacht von der Schweiz her bzw. aus den Alpen heraus aufkommende schauerartige Regenfälle, vereinzelt auch Gewitter, später allmählich nordostwärts nach Thüringen und auf Teile von Sachsen ausweitend. Dabei gebietsweise Starkregen um 20 l/m² in einer bzw. um 30 l/m² in mehreren Stunden, Unwetter mit 30 l/m² in kurzer Zeit bzw. um 40 l/m² in mehreren Stunden lokal eng begrenzt nicht ganz ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. In Baden-Württemberg später wieder abklingende Niederschläge. Am Freitagvormittag von Bayern in die Osthälfte, nachmittags in den Nordosten verlagernd schauerartige Regenfälle, vereinzelt Gewitter, dabei kleinräumig Starkregen nicht ausgeschlossen. Insgesamt aber deutlich abklingende Intensität. Nachmittags aus den Alpen ins Vorland übergreifend und bis zum Abend nordostwärts bis zum Bayerwald ausgreifend erneut Schauer und auch einzelne Gewitter, lokal eng begrenzt Starkregen, kleinkörniger Hagel und steife bis stürmische Böen nicht ausgeschlossen. Im Westen zum Abend hin aufkommende Schauer, kurze Gewitter mit steifen Böen Bft 7 nicht ausgeschlossen.Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 29.08.2025, 05:00 Uhr Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff
Hinweis |
Die Website www.squall-line.eu stellt die spezielle Warnseite von F-M-WEB dar. Der reguläre Internetauftritt www.f-m-web.de wird bei großflächigen gefährlichen Wettergefahren, speziellen Gefahrenlagen sowie bei Ausfall oder Wartungsarbeiten der regulären Website umgeschaltet. |