Der Sommer 2018 läuft weiter auf Hochtouren!

Datum 18.07.2018

Wiederholt stabile Luftdruckstrukturen lassen den Sommer 2018 durchstarten. Die Sommerwärme ist dabei durch die Sonneneinstrahlung überwiegend "Haus gemacht". Auch mittelfristig lässt er die Bürgen schwitzen. Typische Hitzewellen über 35 Grad fehlen jedoch dem diesjährigen Sommer bisher.

 

Der Platane platzt der "Kragen"

Datum 17.07.2018

Die teilweise extreme Witterung in diesem Sommer stresst die hiesige Flora. Angesichts der sich regional weiter verschärfenden Trockenheit scheint der Platane nun der Kragen geplatzt zu sein: sie entledigt sich ihrer Borke!

 

Heinrichsflut

Datum 16.07.2018

Heute vor 53 Jahren kam es von Ostwestfalen bis ins südliche Sachsen-Anhalt zu schweren Unwettern mit sintflutartigen Regenfällen. Dem nachfolgenden Hochwasser fielen 16 Menschenleben zum Opfer. Ein Rückblick...

 

Der Sommer geht weiter - und so auch die Gewittersaison

Datum 15.07.2018

Nach einer kurzen "Sommerpause" zur Wochenmitte kletterte das Thermometer nun zum Ende der Woche wieder auf teils hochsommerliche Werte. Allerdings ist bei aller Freude über das Schwimmbadwetter besonders in der Südhälfte der Blick in den womöglich gewittrigen Himmel ratsam.

 

 

Erst Dürre, dann Gislinde als Regenbringer - Trockenheit nun beendet?

Datum 14.07.2018

In den letzten Wochen nahm die Dürre in Nord- und Ostdeutschland regional katastrophale Ausmaße an. (Höhen-)Tief Gislinde brachte nun in den letzten Tagen vielen Regionen endlich den langersehnten Regen. Doch hat sich die Trockenheit überall entspannt?

 

 

Der Sternschnuppenregen der Perseiden

Datum 13.07.2018

Kommende Woche beginnt der Sternschnuppensommer! Die Perseiden nehmen Fahrt auf, um Mitte August den Höhepunkt zu erreichen! Ein paar Details können Sie in den folgenden Abschnitten lesen.

 

Die Gefahr aus dem All - Solare UV-Strahlung und ihre Wirkung auf den Menschen

Datum 12.07.2018

Hoch "Falk" bringt den Sommer mit viel Sonne zurück! Dabei steigen nicht nur die Temperaturen erneut auf sommerliche, teils sogar heiße Werte, auch die UV-Strahlung kann durch die noch hoch am Himmel stehende Sonne wieder ordentlich zulegen.

 

Taifun trifft auf China

Datum 11.07.2018

MARIA heißt der Tropische Wirbelsturm, der in den letzten Tagen über den Nordwestpazifik und das Ostchinesische Meer hinweggezogen ist. Die Auswirkungen des Taifuns bekamen die südlichen Inseln Japans und auch Teile Taiwans zu spüren. Nun hat MARIA China erreicht.

 

Wenn ein Tief auf Deutschlandreise geht

Datum 10.07.2018

Name: Gislinde, Geburtsort: Kanada, Geburtsdatum 03.07.2018, Aufenthalt in Deutschland: 10.07-12.07.2018

 

Eine kleine Sommerstatistik

Datum 09.07.2018

Steuern wir auf einen neuen Rekordsommer zu? Die bisherige Anzahl an "gesammelten" Sommertagen ist zumindest schon ganz beachtlich...