Die Sonne, die Erde und das Wetter

Datum 23.03.2019

Ohne Sonne kein Leben - diese Wortfolge beschreibt eindrücklich die Wichtigkeit des erdnächsten Sterns. Aus diesem Grund stehen die Sonne und ihr Einfluss auf Wetter und Klima im Fokus des heutigen Tages der Meteorologie.

 

 

Aqua, quo vadis? - Die Weltreise des Meerwassers

Datum 22.03.2019

Wasser ist wie Luft ständig in Bewegung und ebenso wie bei Luft gibt es auch beim Wasser ein globales Zirkulationssystem. Lassen Sie uns auf Weltreise gehen - aber im bzw. unter Wasser.

 

 

Welttag der Poesie

Datum 21.03.2019

Da Hoch HANNELORE hierzulande weiter die Wetterregie führt und das heutige Wetter ein Aufguss vom gestrigen ist, widmen wir uns am internationalen Tag der Poesie einigen klangvollen Gedichten und Weisheiten über das Wetter.

 

Frühlingsanfang

Datum 20.03.2019

Heute Abend gegen 22.58 Uhr MEZ beginnt auf der Nordhalbkugel der Erde der kalendarische Frühling. Warum das mitten in der Nacht stattfindet und wie das Wetter zu Frühlingsbeginn ist, erfahren Sie im Thema des Tages.

 

Niederschlagsarme Aussichten

Datum 19.03.2019

Nach vielen wechselhaften und nassen Wochen setzt sich pünktlich zum Frühlingsanfang niederschlagsärmere Witterung durch. Doch wie lange hält sie an?

 

Berlin-Eiskeller

Datum 18.03.2019

In Zeiten zunehmender Bebauung und Verstädterung spielen klimatologische Besonderheiten in den Metropolregionen eine immer größere Rolle. Das heutige Thema des Tages beleuchtet einen bemerkenswerten Ort am Rande Berlins einmal näher.

 

Numerische Wettervorhersage - Wetteranalyse als Basis einer jeden Wetterprognose

Datum 17.03.2019

Trotz aller Fortschritte wird das Wetter auch in Zukunft mit Vorhersagemodellen nie perfekt vorhergesagt werden können. Im heutigen Thema des Tages wird gezeigt, dass bereits das aktuelle Wetter als Beginn einer jeden Vorhersage nicht exakt bestimmbar ist.

 

 

Noch einmal Sturm bis zum Frühlingshoch!

Datum 16.03.2019

Noch wütet Tief "Igor" in Deutschland! Zunächst viel Regen, dann Sturm, Schauer und Gewitter sowie später auch wieder Schnee. Ab Mittwoch wird es mit einem Frühlingshoch wieder freundlicher.

 

 

Scientists for Future: Streikende Schüler bekommen Unterstützung

Datum 15.03.2019

Mehr als 23.000 Wissenschaftler unterstützen derzeit die Schülerproteste für mehr Klimaschutz, heute gehen einige von ihnen zusammen auf die Straße. Worum geht es bei dieser Aktion und wie kam sie zustande?

 

Wenn der Wind Wellen formt

Datum 14.03.2019

Ob zarte Wellenmuster auf der Wasseroberfläche des Gartenteichs oder gewaltige Wellenberge im Ozean, der Wind spielt bei der Größenverteilung der Wellen eine bedeutende Rolle. Im heutigen Thema des Tages werden die dafür notwendigen meteorologischen Komponenten u.a. anhand der Wetterlage erklärt, die im Nordatlantik die bisher höchste beobachtete Welle hervorgerufen hat.