Das Ende des sommerlichen Vorgeschmacks - oder?

Datum 23.04.2018

Sehr hohe Temperaturen sorgten in den vergangenen Tagen bei allen "Sommerkindern" für große Freude. Außerdem brachten kräftige Gewitter einen sommerlichen Vorgeschmack. Nun führt eine Kaltfront kühlere Luft aus nördlichen Breiten zu uns. Ist das das Ende der sommerlichen Witterung?

 

Die Erfassung des Sonnenscheins

Datum 22.04.2018

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen spielt der Sonnenschein eine wichtige Rolle. Dieser Zusammenhang stand bereits bei der Entwicklung der ersten meteorologischen Messgeräte im wissenschaftlichen Fokus. Das Instrument zur Erfassung der Sonnenscheindauer, entwickelt zum Ende des 19. Jahrhunderts, hielt sich immerhin rund 150 Jahre im Routinebetrieb.

 

"Sommertage", aber für 30 °C hat es (noch) nicht gereicht...

Datum 21.04.2018

Der gestrige 20. April 2018 war der bislang wärmste Tag dieses Jahres. Verbreitet wurden Tageshöchsttemperaturen von mehr als 25 °C registriert, für 30 °C reichte es in Deutschland jedoch nicht und unmittelbar an der See blieb es sowieso deutlich kühler.

 

 

"Planetenwetter" - Die Atmosphäre der Venus

Datum 20.04.2018

Unser Nachbarplanet Venus erscheint derzeit als strahlender "Abendstern" am Himmel im Westen. Heute sollen an dieser Stelle kurz die himmelsmechanischen Eigenschaften des Planeten sowie die Beschaffenheit der Venusatmosphäre skizziert werden.

 

 

Sommertage und laue Nächte im April mit einer krachenden Zugabe!

Datum 19.04.2018

Sommerwärme verwöhnt die Bürger im April. Selbst Grillabende können vielerorts noch bei angenehmen Temperaturen bis in die Nacht stattfinden. Erst ab Sonntag soll der Aprilsommer sich krachend dem Ende zuneigen!

 

"Hoch Mitteleuropa"

Datum 18.04.2018

Derzeit dominiert das Hochdruckgebiet NORBERT unser Wetter. Neben viel Sonnenschein und verbreitet sommerlichen Tageshöchsttemperaturen im Binnenland sei als kleiner Schönheitsfehler auf die Sonnenbrandgefahr hingewiesen. Auch sind die Nächte noch kalt und in ungünstigen Lagen können Spätfröste auftreten.

 

Der Sommer im April - Hoch Norbert heizt ein!

Datum 17.04.2018

Hoch Norbert bringt Deutschland den Sommer! Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad und viel Sonnenschein laden zu einem Biergartenbesuch ein. Der Temperaturüberschuss des April steigt damit weiter.

 

Sonnenwucht!

Datum 16.04.2018

Sehr sonnige und warme Tage stehen ins Haus. Das wird viele Menschen nach draußen in die Natur locken. Wer dort aber nicht Acht gibt, fängt sich rasch einen Sonnenbrand ein!

 

Eröffnung der Gewittersaison

Datum 15.04.2018

Die Gewitter in der vergangenen Woche, die teils mit Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel auftraten, muteten schon fast sommerlich an. Aber wie entstehen sie denn eigentlich und müssen wir in den kommenden Tagen auch weiterhin mit ihnen rechnen?

 

Zyklonale Südostlage"

Datum 14.04.2018

"Zyklonale", also tiefdruckdominierte Südostlagen sind typisch für das Klima in Mitteleuropa. Sie bringen allgemein unbeständiges Wetter mit Niederschlägen, die auch im Winter meist als Regen fallen und im Sommer von Gewittern begleitet werden.