Temperaturen auf Talfahrt

Datum 25.09.2018

Nach einem scheinbar nichtendenden Sommer ist nun Polarluft eingeflossen, entsprechend der Jahreszeit und den bereits langen Nächten ist dann auch Nachtfrost mal wieder ein Thema.

 

Rückblick auf das Sturmtief FABIENNE

Datum 24.09.2018

Am vergangenen Sonntag sorgte das Sturmtief FABIENNE für kräftigen Wind und teils ergiebigen Regen über der Mitte und dem Süden Deutschlands. Wir geben einen kurzen Überblick.

 

─ Die Sturmsaison ist eröffnet ─ Aber warum kommt es insbesondere im Winterhalbjahr häufig zu Stürmen?

Datum 23.09.2018

Auf den ersten Herbststurm zum kalendarischen Herbstanfang zieht am heutigen Sonntag Fabienne mit Wucht über Deutschland hinweg. Doch warum treten im Herbst und Winter vermehrt Stürme auf?

 

 

Rückblick Sturmsaison 2017/2018

Datum 22.09.2018

Mit der Kaltfront des Sturmtiefs Elena wurde am Freitag die Sturmsaison 2017/2018 relativ früh eröffnet. Am Sonntag steht uns mit Fabienne schon ein weiterer, noch heftigerer Sturm ins Haus. Zeit, einen Rückblick auf die vergangene Sturmsaison zu werfen.

 

 

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm

Datum 21.09.2018

Während Tief ELENA mit der zugehörigen Kaltfront am heutigen Freitag vorübergehend für Sturm im Landesinneren und sogar für orkanartige Böen an der Nordsee sorgt, schauen wir Meteorologen schon gespannt auf das Sturmtief FABIENNE, das Sonntag auf Deutschland zusteuert.

 

Herbstauflauf

Datum 20.09.2018

Der scheinbar nicht enden wollende Sommer 2018 hat uns auch in den vergangenen Herbsttagen wieder Wärme oder sogar Hitze und viel Sonnenschein serviert. Nun aber wird es Zeit für einen Auflauf anderer Art, nämlich den mit Herbstwetter und Sturm, Regen sowie deutlich sinkenden Temperaturen.

 

Was wirbelt denn dort übers Feld?

Datum 19.09.2018

Ist Ihnen in der letzten Zeit auch schon mal ein kleines Teufelchen auf den Feldern in Ihrer Umgebung untergekommen? Die Trockenheit und die hohen Temperaturen fördern derzeit die Entstehung zahlreicher Staubteufel. Wie dieses meteorologische Phänomen entsteht, lesen Sie heute im Thema des Tages.

 

Die Entstehung der modernen Wetterdienste

Datum 18.09.2018

"Um deine Zukunft zu kennen, musst du deine Vergangenheit kennen" - George Santayana. Wir werfen einen kleinen Blick in die Geschichte des Weltwetterdienstes.

 

Regentanz oder wie man die Dürre vertreibt

Datum 17.09.2018

Überall auf der Welt wurden früher Regentänze aufgeführt, in wenigen Kulturen ist es heute noch Brauch. Vielleicht kann uns das Ritual auch bei der Beseitigung der Dürre in Deutschland helfen?

 

(Ex-)HELENE sorgt für Sommerfeeling

Datum 16.09.2018

In den nächsten Tagen kommt mit Temperaturen um 30 Grad und "Sonne pur" der Sommer erneut zurück. Hierbei hat auch HELENE ihre Finger mit im Spiel.