Es hat mal wieder richtig geregnet, aber...

Datum 18.01.2019

...dennoch war 2018 eines der niederschlagsärmsten Jahre seit Messbeginn. Heute erfahren Sie einige Fakten zur außergewöhnlichen Trockenheit im vergangenen Jahr.

 

DONALD versus ANGELA: Überfall!

Datum 17.01.2019

Während ein Orkantief über der Grönlandsee in der ersten Januarwoche diesen Jahres Deutschland nur mit einer Warmfront und leichtem Schneefall (Alpen mal ausgenommen) beeinflusste, sorgte es im hohen Norden für viel Sturm und hohen Wellengang. Zudem verursachte es an der Ostküste Grönlands einen "Piteraq", der im heutigen Thema des Tages näher vorgestellt wird.

 

Mit Henne kommt das Winterwetter in die Gänge

Datum 16.01.2019

Ein "schauriger Donnerstag" mit Schnee und Graupel, anschließend ruhiges Winterwetter. Ein kurzer Blick auf die Wetteraussichten.

 

Er weht und weht und weht: Der Mistral

Datum 15.01.2019

Das Thema Schnee ist momentan allgegenwärtig. Es gibt aber noch einiges mehr Berichtenswertes, z.B. der zwei Wochen andauernde Mistral im Rhonetal.

 

Kann man Wolken "melken"?

Datum 14.01.2019

Während in Deutschland das Niederschlagsdefizit des vergangenen Jahres allmählich wieder aufgefüllt wird, kommt in anderen Regionen der Erde das ganze Jahr über häufig kein einziger Tropfen vom Himmel. Um in dieser lebensfeindlichen Umgebung überleben zu können, müssen die Einwohner kreativ sein.

 

Florenz bringt Regen, Schnee und Sturm

Datum 13.01.2019

Auf der Warnkarte steht heute eine Vielzahl an Warnparametern. Tief Florenz hat nämlich Einiges zu bieten.

 

 

DONALD sorgt für Evakuierung auf Spitzbergen

Datum 12.01.2019

Sturmtief DONALD ist am vorgestrigen Donnerstag mit hohen Windgeschwindigkeiten über Spitzbergen gezogen. Im Vorfeld wurden einige Bewohner aus Sicherheitsgründen evakuiert.

 

 

Kurzzeitig Winter für alle?

Datum 10.01.2019

Seit vergangener Woche schneit es im Süden und im Erzgebirge mit zum Teil massiven Neuschneemengen und der ein oder andere wünscht sich Schnee auch im Tiefland. Wann kommt der Schnee, und wenn er kommt, bleibt er?