Thema des Tages - Archiv

DWD-RSS - Thema des Tages

Thema des Tages als RSS-Feed
  1. Eine turbulente Woche im Winter
    Es bleibt weiterhin wechselhaft und teils stürmisch. Zudem schneit es an den Alpen und im Bayerischen Wald. Doch wie kann man die Windgeschwindigkeiten und Schneemengen einordnen? Ein paar Fakten sollen Aufschluss bringen.
  2. Mit frischem Wind in den Februar
    Hoch BEATE zieht sich etwas zurück und Tiefdruckgebiete übernehmen. Damit steht uns in den ersten Tagen des Februars ein wechselhafter und stürmischer Witterungsabschnitt bevor, der im Bergland neuen Schnee bringt.
  3. Der globale Kohlenstoffkreislauf
    Wie reagiert der natürliche Kohlenstoffkreislauf auf die anthropogene Störung? Welchen Anteil hat die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas? Und welche Möglichkeiten gibt es, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen? Die neue Ausgabe der DWD-Fortbildungszeitschrift promet gibt Antworten.
  4. Schwere Überflutungen im Norden von Neuseeland
    Auf der Nordinsel Neuseelands gab es am vergangenen Freitag (27.01.) große Regenmassen, die zu teils verheerenden Überflutungen in und rund um Auckland geführt haben. Das heutige Tagesthema blickt auf die Hintergründe dieses Ereignisses.
  5. Sonnenmystik
    In den vergangenen Tagen ließen sich vermehrt optische Lichteffekte rund um die Sonne beobachten. Was es mit den faszinierenden Erscheinungen wie "Nebensonnen", "Zirkumzenitalbögen" oder dem "22°-Ring" auf sich hat, lesen Sie im heutigen Thema des Tages
  6. Schönes Wochenende, danach markanter Wetterumschwung
    Das Wochenende verläuft wettertechnisch noch ziemlich unspektakulär und ruhig. Doch zum Beginn der kommenden Woche ist es mit der Herrlichkeit vorbei und es steht ein markanter Wetterumschwung an. Dann drohen Sturm, Regen- und Schneefälle.
  7. Vermeintlich ruhig und doch viel los in der Wetterküche
    Heute wird in der Wetterküche allerhand geboten. Von Hochnebel und Sonne über gefrierenden Regen hin zu Schnee. Ein Überblick über die Lage am heutigen Donnerstag und ein kleiner Wochenendausblick sind im heutigen Thema des Tages zu finden.
  8. Oben hui, unten pfui
    Hochnebel versus Sonnenschein, so lautet heute die Devise. Einige Impressionen dazu und eine Erklärung, warum dies so ist, sind im heutigen Thema des Tages zu finden.
  9. Das richtige Timing
    Bei besonderen Wetterlagen kommt es auf das richtige Timing an. So zum Beispiel der Nacht zum Donnerstag. Da ziehen von Nordwesten her Schnee und Regen auf, stellenweise könnte der Regen zu Glatteis führen.
  10. Vor über 100 Jahren: Der Wettlauf um die Antarktis
    Was unter anderem Pinguine, Röntgenstrahlen und ein Fußballspiel gemeinsam haben, erfahren Sie im heutigen Thema des Tages.