Thema des Tages - Archiv

DWD-RSS - Thema des Tages

Thema des Tages als RSS-Feed
  1. Wie wird das Wetter von Trinitatis bis Fronleichnam?
    Wie das Wetter von Trinitatis am heutigen Sonntag bis Fronleichnam am Donnerstag wird, soll im heutigen Thema des Tages beschrieben werden.
  2. Tag des Handtuchs
    Seit dem Jahre 2001 feiern Fans der Science-Fiction am 25. Mai den Handtuchtag. Wieso ein Handtuch das Nützlichste überhaupt und nicht nur für Reisen durch die Galaxis sein kann, beleuchten wir im heutigen Thema des Tages.
  3. Reinhard Süring - Bis an die Grenzen und darüber hinaus (Teil 2)
    Erfahren Sie in der heutigen Fortsetzung mehr über das bewegte Leben des Reinhard Süring und wie seine Rekordfahrt in den Himmel ausging.
  4. Was das Grundgesetz mit dem Wetterdienst zu tun hat
    Das Grundgesetz feiert heute seinen 75. Geburtstag. Ein Anlass, um die gesetzliche Grundlage für den Wetterdienst zu erkunden und die Frage zu beantworten: Warum macht der Wetterdienst das, was er macht?
  5. Regenmengen aus Radardaten
    Die aktuelle Wetterlage birgt ein hohes Unwetterpotenzial für Gewitter mit Starkregen. Oft fallen die größten Regenmengen nur lokal eng begrenzt, sodass nicht immer eine Wetterstation getroffen wird. Wie man trotzdem die Niederschlagsspitzen in Gewitterzellen mithilfe von Radar abschätzen kann, auch wenn keine Wetterstation vor Ort ist, soll heute unser Thema sein.
  6. Schwere Gewitterlage
    In Teilen Deutschlands droht erneut eine Unwetterlage. Alle Details werden im heutigen Thema des Tages erläutern.
  7. Erneut teils kräftige Gewitter und heftige Starkregenfälle mit Unwettergefahr!
    Nach den turbulenten Tagen der vergangenen Woche mit den Hochwasserereignissen in Teilen Südwestdeutschlands deutet sich am morgigen Dienstag gebietsweise eine neue brisante Wetterlage an.
  8. Im Mai bisher extrem ungleiche Regenverteilung
    Während das Saarland und die Südwestpfalz mit sintflutartigen Regenfällen und heftigen Hochwassern zu kämpfen hat, war es in anderen Regionen im Mai bisher staubtrocken.
  9. Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!
    Das letzte Fußball-Wochenende in den drei höchsten Ligen der Männer ist im Gange und sorgt an der ein oder anderen Stelle noch für etwas Spannung. Ob diese Spannung auch beim Wetter gegeben ist und in welchen Regionen wettertechnisch die Spitzenreiter liegen, wird im heutigen Thema des Tages erläutert.
  10. Regenfluten im Südwesten – ein Zwischenstand
    Die angekündigten Regenfälle in Südwestdeutschland führen bereits zu einer zunehmend angespannten Hochwasserlage mit Schwerpunkt im Saarland und der Südpfalz. Ein Blick auf das aktuelle Geschehen.