Thema des Tages - Archiv

DWD-RSS - Thema des Tages

Thema des Tages als RSS-Feed
  1. YUPADEE pustet Deutschland durch
    Das heutige Thema des Tages beschäftigt sich mit der gestrigen Frontpassage des Tiefs YUPADEE.
  2. Nach Frühsommer-Wochenende nun kühles Aprilwetter
    Nach dem sonnigen und vielfach frühsommerlich warmen Wochenende erleben wir einen herben Rückschlag. Klassisches kühles Aprilwetter erwartet uns in den kommenden Tagen.
  3. Historisch niedrige Eisausdehnung auf den Großen Seen
    Auf den Großen Seen in den USA gab es im vergangenen Winter so wenig Eis wie nie zuvor. Informationen dazu, unter anderem auch, ob das Wetterphänomen El Niño darauf Einfluss hatte, erhalten Sie im heutigen Thema des Tages.
  4. Die Frau der Ringe
    Auf der Mittelmeerinsel Sizilien ist zurzeit in einzigartiges Phänomen zu bewundern. Mehr dazu erfahren Sie im heutigen Thema des Tages.
  5. Jahreszeitenwirrwarr...
    "Haben wir jetzt eigentlich Frühling oder Sommer?" - Diese Frage wird sich manch einer in letzter Zeit gestellt haben. Kommende Woche könnte sich in die Frage auch noch das Wörtchen "Winter" mischen. Mehr dazu im heutigen Thema des Tages.
  6. Neue Intensitätsklassifikation für Tornados: Die Internationale Fujita Skala (IF)
    Wir stellen die neue allgemeingültige Skala für die Tornadointensität vor, die Wissenschaftler in Europa in den vergangenen Jahren entwickelt haben und die nun auch beim Deutschen Wetterdienst Anwendung findet.
  7. Die knieenden Mönche im Schnee
    Nicht selten stolpert man in der Meteorologie über Bilder, die einen fragend zurücklassen, wie Mutter Natur so eine Farbe oder Form erschaffen kann. In diesem Fall handelt es sich um Skulpturen im Schnee mit dem besonderen Namen "Büßerschnee/Büßereis". Worum handelt es sich dabei?
  8. Kaltfront leitet markanten Luftmassenwechsel ein
    Ein deutlich spürbarer Luftmassenwechsel vollzieht sich derzeit über Deutschland. Wie das Ganze über die Bühne abläuft und was für Wettererscheinungen damit einhergehen wird im heutigen Thema des Tages beschrieben.
  9. Spannender nächtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern
    Auch die vergangene Nacht war verbreitet wieder ungewöhnlich mild für Anfang April. Nicht nur die Maxima waren rekordverdächtig, sondern auch die Minima. Einen besonders spannenden Temperaturverlauf, dem in diesem Thema des Tages ebenfalls auf den Grund gegangen wird, gab es dabei in Oberbayern.
  10. Ungewöhnlich warmes erstes Aprilwochenende!
    Viel Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen, so gestaltete sich das erste Aprilwochenende. Örtlich wurde sogar der erste Hitzetag erreicht. Warum die Tageshöchsttemperaturen dennoch etwas gedämpft wurden, dazu mehr im heutigen Thema des Tages.