Die Kraft der Sonne und ihre Folgen

Datum 17.06.2019

Die Sonne erreicht tagsüber allmählich ihren höchsten Punkt am Himmel und kann somit die Erde auf der Nordhalbkugel ordentlich einheizen. Allerdings ist die einfallende, sehr starke UV-Strahlung auch schädlich für den menschlichen Körper, sodass ein Sonnenschutz Pflicht sein sollte.

 

Gewitter-Asthma

Datum 16.06.2019

Für Allergiker sind Frühjahr und Sommer besonders "harte" Monate. Von der Hasel bis zum Beifuß leiden viele unter verstopfter Nase und tränenden Augen. Im Sommer häufen sich aber auch die asthmatischen Beschwerden.

 

 

Wie entstehen Blitz und Donner?

Datum 15.06.2019

Seit vielen Tagen sind sie ein beständiges, wenn auch sehr kleinräumiges Wetterelement in Deutschland und halten nicht nur uns Meteorologen, sondern auch Einsatzkräfte und betroffene Bewohner auf Trab: Gewitter. Grund also für einen kleinen Physikexkurs zur Entstehung von Blitz und Donner.

 

 

Wochenende: Unwetter oder Badewetter?

Datum 14.06.2019

Das Wetter am kommenden Wochenende wird in Deutschland erneut recht kontrastreich ausfallen. Einerseits erwarten wir gebietsweise wieder Unwetter durch schwere Gewitter. Andererseits gibt es aber auch sonniges Badewetter.

 

 

Stationäre Verhältnisse

Datum 13.06.2019

Erklärt wird der mögliche Zusammenhang zwischen der derzeitigen Wetterlage und Anomalien bei den Meeresoberflächentemperaturen und warum die Wetterlagen derzeit erneut so persistent sind.

 

Abstrakte Zahlen, konkrete Gefahren

Datum 12.06.2019

Die Wetter- und Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes werden nicht nur farblich codiert, sondern beinhalten darüber hinaus noch wertvolle Zusatzinformationen. Anhand dieser können die möglichen Folgen von meteorologischen Ereignissen besser abgeschätzt werden.

 

Hagelunwetter in München und weitere schwere Gewitter an Pfingstmontag

Datum 11.06.2019

Am gestrigen Pfingstmontag ging es mancherorts mit sintflutartigem Starkregen, golfballgroßen Hagelkörnern und Orkanböen heftig zur Sache. Eine Nachlese.

 

Auftakt zu einer neuen, teils unwetterträchtigen Gewitterwoche

Datum 10.06.2019

Wie schon in der vergangenen Woche, werden uns auch in den nächsten Tagen starke bis schwere Gewitter im Alltag begleiten. Besonders vom heutigen Montag bis Mittwoch besteht regional erhöhte Unwettergefahr durch heftigen Starkregen, schwere Sturmböen oder Orkanböen sowie größeren Hagel!

 

 

Pfingstmontags-Unwetter am 9. Juni 2014 (Teil 2)

Datum 09.06.2019

Heute vor genau fünf Jahren (damals Pfingstmontag) ereignete sich in Teilen von Nordrhein-Westfalen das schlimmste sommerliche Unwetter der letzten Jahrzehnte. Im heutigen Thema des Tages (Teil 2) blicken wir auf die Auswirkungen zurück und beleuchten die meteorologischen Voraussetzungen für dieses ungewöhnliche Wetterereignis.

 

 

Leuchtende Nachtwolken - Wolken in der kältesten Zone der Erdatmosphäre

Datum 08.06.2019

Manchmal lassen sich in klaren Sommernächten am Nordhorizont geheimnisvoll silbrig - weiß bis blau leuchtende Wolken beobachten. Sie haben etwas Ähnlichkeit mit Cirruswolken. Leuchtende Nachtwolken sind ein eher seltenes Phänomen. Meist treten sie von Anfang Juni bis Ende Juli im Zeitraum um die Sommersonnenwende auf.