Bereits am 30. November haben die Aufbauarbeiten zu meiner Weihnachtskrippe 2015/2016 begonnen. Ein recht ehrgeiziges Ziel war gesteckt: Eine Krippe von bisher noch nie dagewesener Größe (was meine Verhältnisse angeht) zu bauen. Dementsprechend lang dauerte auch der Aufbau.
So viel Material wie noch nie musste verbaut werden. Schon für den Unterbau wurde alles angeschleppt was irgendwie ein tragfähiger Untergrund werden könnte. So entstand eine Landschaft über drei Ebenen (mehr wird nicht verraten... ;) ). In die Landschaft integriert wurde natürlich auch wieder ein Wasserfall/Bauchlauf, der sich über die drei Ebenen erstreckt. Auch beim Moos musste mehr angekarrt werden als die Jahre zuvor.
Gestern wurden die Tannenbäume aufgestellt und mit Lichter geschmückt, so dass die Bauarbeiten nach ziemlich genau drei Wochen weitgehend abgeschlossen sind. Und wie ich finde: Das Ziel einer ganz großen Krippe wurde erreicht.
Noch fehlen Maria, Josef und natürlich das Christkind in der Krippenlandschaft. Diese werden am 24.12. bzw. in der Nacht zum 25.12. ihre Plätze einnehmen. Erst dann wird die Krippe auch offiziell in Betrieb genommen.
UPDATE 24.12.2015: Maria und Josef haben am Morgen des 24.12.2015 ihren Platz im Wurzelstall eingenommen. Am Nachmittag wurde die Krippe offiziell eröffnet.
UPDATE 25.12.2015: Kurz nach Mitternacht wurde das Jesuskind in die Krippe gelegt. Somit ist sie vollständig.
Hier ein paar Bilder davon:
UPDATE 02.02.2016: Nach alter Tradition bleiben Krippe und Weihnachtsbäume bis zum Fest Maria Lichtmess am 2. Februar stehen. Deshalb wird heute nochmal ein Stück Weihnachten gefeiert und noch ein paar mal die große Krippe betrachtet.
UPDATE 05.02.2016: Nun ist die Weihnachtszeit leider vorbei und der Abbau der weihnachtlichen Zeichen beginnt. Los geht es mit den Weihnachtsbäumen, die trotz der großen Trockenheit im Jahr 2015 gut gehalten haben. Es fallen kaum Nadeln ab - die könnten locker noch ein paar Tage stehen bleiben. Beim kleinen Baum hatten wir eigentlich wieder ein Austreiben der vorhandenen Knospen erwartet wie das 2013 zum Lichtmesstag mal gelungen war. Leider klappte das in diesem Jahr nicht.
UPDATE 08.02.2016: Heute (am ROSENMONTAG!) - nach dem die Weihnachtsbäume ereits abgeschmückt und entfernt wurden - verlassen die Krippenfiguren die Krippenlandschaft.
UPDATE 09.02.2016: Fasenachtsdienstag (!) - es erfolgt der komplette Abbau der Krippenlandschaft. Viele Einzelteile müssen wieder verpackt und in ihr Lager gebracht werden. Viele Stunden Arbeit stehen an.
UPDATE 10.02.2016: Rechtzeitig zum Aschermittwoch und dem Beginn der Fastenzeit konnte noch am gestrigen späten Abend der Abbau der Krippenlandschaft abgeschlossen werden. Nun ist wieder alles eingelagert und wartet auf den neuerlichen Einsatz - in etwa 10 Monaten. ;)