Passionskrippe 2018

Nach dem erfolgreichen Projekt der Passionskrippe im vergangenen Jahr gibt es auch zum Osterfest 2018 eine Passionskrippe.

Innerhalb von nur drei Tagen entstand wieder eine kleine Krippenlandschaft mit Moos, Sand und Pflanzen, die wieder die ganzen Stationen der Passionsgeschichte weitgehend darstellen lässt.

Die Krippenlandschaft besteht wieder aus den drei Elementen: Dem Hügel "Golgota" auf dem am Karfreitag die Kreuzigung Jesu dargestellt wird, der (angedeuteten) Stadt Jerusalem mit dem großen Stadttor, den Mauern und dem Tempel für die Darstellung des Einzuges Jesu in die Stadt an Palmsonntag sowie die Darstellung des letzten Abendmahles am Gründonnerstag und der etwas abseits der Stadt gelegenen Grabeshöhle mit dem großen Stein für die Darstellung der Grabesruhe an Karsamstag bzw. der Auferstehung am Ostersonntag (leeres Grab).

Neu ist in diesem Jahr das Element "Wasser" hinzu gekommen: ein Kleiner See mit Wasserfall wurde in die Landschaft integriert, und auch der Brunnen, der eigentlich schon vor zwei Jahren für die Weihnachtskrippe gebaut werden sollte konnte endlich fertig gestellt und in die Krippenlandschaft eingebaut werden.

Neu wurde in diesem Jahr auch die bereits oben erwähnte Grabeshöhle mit dem Großen Stein gebaut als freistehendes Element.

Neu sind auch die Bäume hinter der Krippe: Zypressen und ein Olivenbaum runden das Krippenbild zum restlichen Raum hin ab.

Die Landschaft wird wieder mit LED-Leuchtmitteln ins rechte Licht gerückt. Wie auch im vergangenen Jahr wurde für die einzelnen Darstellungen der Passionsgeschichte je ein Lichtbild entwickelt um die Entsprechende Atmosphäre der Szene zu unterstreichen (siehe unten).

Die Figuren werden zu den einzelnen Stationen der Passionsgeschichte mehrmals umgestellt (siehe unten).

Wie üblich lässt sich die Krippe mittels Schalter einschalten. Für etwa zwei Minuten erstrahlt dann die Krippe im Licht der LED-Scheinwerfer, das Wasser plätschert und es ertönt Musik- passend zur Passions- und Osterzeit.

Die Krippe wurde am Palmsonntag (25.03.2018) eröffnet und bleibt bis einschließlich Pfingstmontag (21.05.2018) aufgebaut.

Im Folgenden werden nun die einzelnen Szenen der Krippe vorgestellt:

Palmsonntag
Einzug Jesu auf einem Esel in Jerusalem durch das große Stadttor. Die Menschen jubeln ihm zu.
Lichtfarbe: Helle Lichtfarben in der Stadt und der Landschaft.

k 20180325 220848

Gründonnerstag
Jesus hält mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl ab.
Lichtfarbe: Stadt und Landschaft in blauem Licht, nur der Abendmahlsaal leuchtet in gelbem Licht.

k 20180330 005913

Karfreitag
Szene 1: Jesus trägt sein Kreuz die Stadt hinaus zum Golgota-Hügel. Begleitet von Soldaten und Bewohnern der Stadt.
Lichtfarbe: Helle Lichtfarben in der Stadt und der Landschaft.
Das Wasser des Wasserfalls und des Brunnens hört auf zu fließen.

k 20180330 135734

Szene 2: Jesus wird auf Golgota gekreuzigt - und mit ihm zwei Räuber. Maria und einige seines Gevolkes trauern um ihn, andere des Volkes verspotten ihn. Um 21:00 Uhr reisst der Vorhang des Tempels entzwei.
Lichtfarbe: Landschaft und Stadt in blauem Licht, die Kreuze und der Tempel in rotem Licht.

k 20180330 203946

Karsamstag
Tag der Grabesruhe Jesu. Der Leichnam Jesu wurde in die Grabeshöhle gelegt und mit einem großen runden Stein verschlossen. Ein Engel sitzt beim Leichnam und wacht über ihn. Vor dem Grab stehen Soldaten und bewachen das Grab.
Lichtfarbe: Landschaft und Stadt in blauem Licht, die Grabeshöhle wird innen mit einem grünen Licht beleuchtet.

k 20180331 001258

Ostern
Kurz nach Mitternacht zum Ostersonntag wird die letzte Szene der Passionsgeschichte auf der Krippe eröffnet: Die Auferstehung Jesu. Der Stein der Grabhöhle ist weggerollt. Der Leichnam Jesu ist verschwunden. Nur der Engel sitzt noch in der Höhle und verkündet den verwunderten Frauen die Auferstehung Jesu. Dieser steht als glorreicher Sieger über den Tod oberhalb der Stadt. Das Wasser des Brunnens und des Wasserfalls fließen wieder.
Lichtfarbe: Volle Beleuchtung.

So bleibt die Passionskrippe nun bis zum Pfingstfest stehen.