Weihnachtskrippe 2016/2017

Am kommenden Montag, 05.12.2016 beginnt der Aufbau der Weihnachtskrippe 2016/2017. Und somit eröffnen wir auch den diesjährigen kleinen Krippenblog.

  • 30.11.2016: Bis jetzt laufen noch die Vorbereitungsmaßnahmen in der Hoffnung, dass ich bis zum eigentlichen Aufbau fertig werde. Immer noch wird am Projekt "Brunnen" gearbeitet. Leider kommt dieses nicht so gut voran, weil immer wieder defekte Pumpen das Ganze zum Stocken bringen. Ohne Pumpe kein Testlauf. Ohne Testlauf kein Fertigbau.
    Was ganz gut vorankommt ist Projekt Nr. 2: Der neue Unterbau für die kleine Kirche. Die sollte bis Montag fertig werden.
    Was auch schon geklappt hat war das Moos holen für die Krippenlandschaft: Das iss unter Dach und Fach und sollte für die Landschaft reichen.

 

  • 05.12.2016: Der Aufbau beginnt. Wie immer ist der erste Tag der arbeitsreichste. Denn alle Einzelteile und Kisten müssen vom Dachboden runter ins Erdgeschoß geschleppt werden, wo zunächst der Grundbau erstellt wird. So nach und nach fügten sich die ganzen Einzelteile zu einer groben Landschaft zusammen. Auch die Stadtmauern und der Wurzelstall sowie zwei Tannenbäume wurden bereits aufgestellt. Am Abend konnte man sich schon grob vorstellen, wie das Ganze ausschauen soll.

 

  • 06.12.2016: Heute geht’s vorrangig an die Landschaftsgestaltung inkl. Wasserlauf und See. Letzteres ist normalerweise recht knifflig weil man erst jetzt sieht, ob die Idee auch in die Realität umsetzbar ist und das Wasser sich auch so lenken lässt wie ich mir das vorstelle. In diesem Jahr ging das etwas leichter: Der Grundbau hatte mir unbewusst schon die optimale Lösung für den Wasserlauf und den See vorgegeben. So ließ sich das recht fix und ohne größere Probleme realisieren. Pumpe, Licht und Nebler (!) eingebaut, Probelauf: Bassd scho. :)
    Weiter geht’s mit der Landschaftsgestaltung. Mit Steinen, Styroporplatten, Latten und Brettern entsteht nach und nach eine Zweigeschossige Landschaft mit Steigungen, Felsvorsprüngen und Wasser. Sogar eine abgegrenzte Stadtansicht wurde realisiert - mit dem großen Eingangsportal und anderen Mauerteilen. Teilweise konnte schon das Packpapier ausgelegt werden, dass über die Grundaufbauten unter das Moos kommt. Die kleine Kirche wurde auch aufgestellt und der Elektrokasten wurde installiert. Die Zeit reichte sogar um die ersten Sandsteine und Wurzeln in der Landschaft zu positionieren. Bis Schichtende war die obere Landschaft fertig geformt.

 

  • 07.12.2016: Heute bekam ich zwei Rebwurzeln (vielen Dank an Familie Gentek aus Hauptstuhl fürs mitbringen). Die Wurzeln sägte ich zunächst mal zurecht bevor es an die Krippenlandschaft ging. Heute war mein Ziel die untere Landschaft zu formen. Da musste noch einiges hin und her geschoben werden bis es passt. Die beiden Rebwurzeln fanden auch schon ihren Platz. Nach etwa ner Stunde war auch die untere Landschaft soweit geformt dass das Packpapier zur Abdeckung ausgelegt werden konnte. Dann kamen Sie aus ihrem Quartier: Die Krippenfiguren. Eine erste Stellprobe wurde mit ihnen gemacht. Als die ganzen Figuren in der noch "wüsten" Landschaft standen konnte man schon erahnen, wie das Ganze dann letztendlich aussehen und wirken soll. Schaut gut aus.
    Diese erste Stellprobe dient immer zum Positionieren der Scheinwerfer, was in den kommenden Tagen erfolgen soll. Letztendlich kann sich da noch leicht was ändern - insbesondere was die Position der Tiere angeht. Der Tag war rum: Ein gutes Stück war wieder geschafft.

 

  • 09.,12.+13.12.2016: Nachdem die erste Stellprobe mit den Krippenfiguren gemacht wurde, begann nun das Positionieren und Anschließen der Scheinwerfer und Lämpchen in der Krippenlandschaft.
    Am Abend des 13.12.2016 waren alle Lampen und Scheinwerfer in der Krippenlandschaft installiert und ausgerichtet. Außerdem wurde die Musikanlage angeschlossen. Des weiteren wurden schon Bäumchen und eine weitere Rebwurzel in der Landschaft platziert, die unteren Begrenzungsmauern wurden befestigt und abschließend die Abdeckungen am Unterbau der Krippe angebracht.

 

  • 19.12.2016: Endspurt - heute wurde endlich die Krippenlandschaft mit Moos belegt. Und als besonderes Extra in diesem Jahr fegte noch Frau Holle über die Landschaft - sprich die komplette Krippenlandschaft wurde mit Kristallschnee überzogen, teilweise auch mit Watte ausgekleidet. So entstand in diesem Jahr wieder die seltene und besonders reizvolle "Schneekrippe".
    Nachdem alle landschaftlichen Arbeiten erledigt waren wurden noch die Figuren auf ihren vorgesehenen Platz gestellt (mit Ausnahme des Jesuskinds natürlich).

 

  • 20.12.2016: Heute war aufräumen angesagt. Letzte kleine Ausschmückungsteile wurden noch in der Krippenlandschaft platziert und dann die restlichen Bauelemente und Kisten wieder auf den Dachboden getragen. Jetzt fehlt nur noch ein Tannenbäumchen und entsprechend Christbaumschmuck für die anderen Bäume an der Krippe sowie natürlich der große Weihnachtsbaum. All das soll dann am 23. Dezember erledigt werden.

 

  • 23.12.2016: Tag der Weihnachtsbäume. Heute wird der noch fehlende kleine Baum an der Krippe sowie der große Baum aufgestellt und geschmückt. Letzterer musste erst noch gefällt werden - der kommt nämlich frisch aus Omas Vorgarten. Das Fällen und Abtransportieren klappte recht zügig, fix war der Baum auch auf die richtige Höhe gekürzt und aufgestellt. Der kleinere Baum an der Krippe war eh recht unproblematisch. Dann gings ans üppige schmücken der Bäume- entsprechend der Schneekrippe auch überwiegend in weiß.
    Nach etwa zwei Stunden war auch das erledigt. Zum Schluss musste noch kräftig geputzt werden.

 

  • 24.12.2016: Letzte Dekoarbeiten am Vormittag - und Weihnachten kann kommen. Bereits am Nachmittag wurden die Lichter des großen Baumes und die Krippe zur Bescherung erstmals eingeschaltet.

 

  • 25:12.2016: Kurz nach Mitternacht war es so weit: Das Jesuskind wurde in den Wurzelstall gelegt. Nun ist die Krippe komplett und steht wie üblich bis zum Fest Maria Lichtmess am 02. Februar 2017.

 

  • 02.02.2017, Maria Lichtmess: Am heutigen Tag- genau 40 Tage nach Weihnachten - endet nach altem Brauch die Weihnachtszeit. Wir hängen noch ein paar Tage dran und lassen Weihnachtsbäume und Krippe noch bis einschließlich kommenden Sonntag, 05.02.2017 stehen. Aber dann ist leider wirklich Schluss mit dem weihnachtlichen Glanz. Ab Montag, 06. Februar beginnt der Abbau.

 

  • 06.02.2017: Heute beginnt der Abbau. Heute und morgen Nachmittag werden zunächt die Bäume abgebaut und vermutlich auch schon die Figuren aus der Krippenlandschaft entfernt, am Freitag wird dann die Krippe abgebaut.

 

  • 10.02.2017: Der Abbau der Krippe ist beendet. Nach etlichen Stunden Arbeit war alles wieder verstaut und wartet nun auf den nächsten Einsatz...